Els Calderers – eine Reise in die Vergangenheit

In diesem alten Landgut könnt ihr eine Zeitreise durch fast acht Jahrhunderte unternehmen. Die erste urkundliche Erwähnung des Landhauses ist auf das Jahr 1285 zurückzuführen. Es liegt circa 40 Kilometer östlich von Palma und 10 Kilometer südöstlich von Sineu bei San Juan im Inselinnern und ist heute ein Freilichtmuseum – und das vielleicht imposanteste Landgut der Insel.

Das riesige Herrenhaus ist für uns wie ein begehbares Geschichtsbuch, indem wir das Leben der Adligen und seinem Dienstpersonal gut nachempfinden können. Es wirkt so, als ob es noch bewohnt wäre und man ein Teil davon ist. Es sieht darin aus, als wenn es erst vor kurzem verlassen wurde.

Beim Kauf der Eintrittskarten, gönnen wir uns noch einen typischen, sehr leckeren, mallorquinischen Mandelkuchen und einen Café con leche im schönen Innenhof.

Die Eingangshalle ist mit den schönsten Blumen der jeweiligen Jahreszeit dekoriert. Und in den Wintermonaten sind die Kamine und Feuerstellen an, um eine möglichst authentische Atmosphäre zu schaffen. Gleich kommt wichtiger Besuch, denn im Esszimmer ist eine elegante Tafel für 18 Personen gedeckt. Das beste Silber und Porzellan mit steifen Damastservietten warten auf die Gäste.

Lange Zeit lebten die Besitzer der Finca rustica vom Weinbau. Anfang des 19. Jahrhunderts fiel dann die Reblaus über Mallorcas Weinstöcke her und auf Els Calderers wurde dann Getreide angebaut. Im 21. Jahrhundert erlebte der Weinanbau ein Revival. Uralte Fässer und noch verkorkte verstaubte Flaschen von 1810 kann man im Weinkeller entdecken.  Ein Fass steht mit einem süßen Dessertwein zur freien Weinverkostung bereit – den müsst ihr unbedingt probieren.

Des Weiteren erwartet euch das Musikzimmer im klassizistischen Stil. In diesem lernt man Instrumente kennen die ausschließlich auf Mallorca verwendet wurden. Ein „klassisch-mallorquinisches“ Himmelbett steht im liebevoll dekorierten Schlafzimmer. Diese Mahagonimöbel stammen meist aus der für die Möbelproduktion auf Mallorca bekannten Stadt Manacor. Jeder Raum in dem herrlichen dreistöckigen Herrenhaus wurde wirklich liebevoll eingerichtet.

Von den prunkvollen Adelsbereich geht es in den Bereich der Dienstboten und der Landarbeiter. Jetzt wird es praktisch statt prunkvoll.

Im weitläufigen Außenbereich des Museums kann man neben Orangenbäumen, schönen Blumen und den Stallungen auch so ziemlich alle einheimischen Nutztiere der Insel sehen. Esel die gekrault werden wollen, Pferde, Kühe, Gänse, Hühner und bei uns sehr viele Babyziegen und kleine und große schwarze Ferkel.  Nicht unbedingt den Kinder erzählen, dass das Porc Negre auf Mallorca ein wichtiges Nutztier ist, aus dem die Wurstspezialität Sobrassada gemacht wird.

Dieser schöne Ausflug in die Vergangenheit Mallorcas mit mit über dem über 20 Räume umfassenden Gebäude ist für Familien mit Kindern genauso geeignet wie für alle, die sich für die Geschichte Mallorcas interessieren. Ähnlich wie auf dem Landgut La Ganja kann man selbstständig alles erkunden. Wir sind an einem Regentag gestartet und hatten dann im Außenbereich viel Glück mit dem Wetter.

Kurzinfo:

Landgut Els Calderers auf Mallorca
Camino Els Calderers, 07240 Sant Joan

Tel: +34 971 52 60 69
http://elscalderers.com/de

Öffnungszeiten: Täglich geöffnet
Sommer: 10:00 – 17:00 Uhr / Winter: 10:00 – 16:00 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene 9.00 Euro/ Kinder 4.00 Euro